Spielplatz freigegeben

Ende Oktober wurde der neu gestaltete Spielplatz an der Pirmasenser/Gersweiler Straße wieder für Kinder geöffnet. Vor über 20 Jahren hatte eine Spielplatzinitiative unter Beteiligung der SPD diesen Spielplatz für Kleinkinder gefordert. Nun wurde das Gelände auch dank vieler Spenden aus der Bevölkerung großzügig erweitert und auch mit Spielgeräten für ältere Kinder ausgestattet.

Stadtteilfest 2019 Rückblick

Mit einem mitreißenden Konzert der Band Trash Pop Pilots endete das Sommerfest auf dem Gelände des Glashaus in der Landsweiler Straße. Am Nachmittag gab es eine lebhafte Diskussion mit unserem OB-Kandidaten Thorsten Brehm, einen Tanz der Gruppe LOTUS und viele angeregte Gespräche.

Empfang mit Uli Maly

Zum Empfang des OV zum 60jährigen Bestehen kamen viel Mitglieder und Gäste aus den Siedlungen. Die Musik von Andreas Scheulen und Bernhard Votteler sorgte für den künstlerischen Rahmen, OB Uli Maly hielt eine nachdenkliche Rede zum Zustand der SPD. Es war eine gelungene Begegnung der Generationen.

Hafenindustriegebiet Süd wird Bannwald

Das ehemalige Hafenindustriegebiet Süd wird zum Bannwald erklärt

 

Das zur Bebauung vorgesehene Hafenindustriegebiet Süd konnte nach langen und schwierigen Diskussionen in den 90er Jahren als Bannwald ausgewiesen werden. Es genießt damit den höchsten rechtlichen Schutzstatus, den ein Waldgebiet einnehmen kann. Von den insgesamt über 120 ha Waldfläche wurden im Jahr 2002 rund 30 ha herausgelöst und als Gewerbegebiet ausgewiesen. Wir werden aber alles daran setzen, dass diese Fläche auch in Zukunft nicht für eine gewerbliche Nutzung in Anspruch genommen wird.

Weitere Themen: