Spielplatz freigegeben

Ende Oktober wurde der neu gestaltete Spielplatz an der Pirmasenser/Gersweiler Straße wieder für Kinder geöffnet. Vor über 20 Jahren hatte eine Spielplatzinitiative unter Beteiligung der SPD diesen Spielplatz für Kleinkinder gefordert. Nun wurde das Gelände auch dank vieler Spenden aus der Bevölkerung großzügig erweitert und auch mit Spielgeräten für ältere Kinder ausgestattet.

Stadtteilfest 2019 Rückblick

Mit einem mitreißenden Konzert der Band Trash Pop Pilots endete das Sommerfest auf dem Gelände des Glashaus in der Landsweiler Straße. Am Nachmittag gab es eine lebhafte Diskussion mit unserem OB-Kandidaten Thorsten Brehm, einen Tanz der Gruppe LOTUS und viele angeregte Gespräche.

Empfang mit Uli Maly

Zum Empfang des OV zum 60jährigen Bestehen kamen viel Mitglieder und Gäste aus den Siedlungen. Die Musik von Andreas Scheulen und Bernhard Votteler sorgte für den künstlerischen Rahmen, OB Uli Maly hielt eine nachdenkliche Rede zum Zustand der SPD. Es war eine gelungene Begegnung der Generationen.

Mülldeponie Süd

Deponie_15

Erweiterung Mülldeponie Süd

Kaum noch in Erinnerung ist die öffentliche Auseinandersetzung um die Erweiterung der Mülldeponie Süd, die 1986 auf Initiative des Vorsitzenden der SPD Siedlungen Süd, Gerald Raschke, zur Gründung der Aktionsgemeinschaft mit 16 Organisationen geführt hat. Die ursprüngliche Planung wurde halbiert, der Baustein für eine zukunftsweisende Abfallwirtschaft gelegt. Das Nürnberger Abfallwirtschaftskonzept hat bundesweite Beachtung erfahren. Mit dem Bau der neuen Müllverbrennungsanlage, bei der Gerald Raschke als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der TAN GmbH maßgeblichen Anteil hatte, konnte dieses Kapitel mit der Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2000 endgültig geschlossen werden.

Mülldeponie
Mülldeponie Hafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Themen: