Verkehrskonzept Siedlungen Süd

Fußgängerampel
Saarbrückener Straße, Fußgängerampel Falkenheim

 

Anfang der 90er Jahre wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung in einer Zukunftswerkstatt ein Verkehrskonzept für den Stadtteil entwickelt. In den folgenden Jahren wurden auf Antrag von Gerald Raschke, der 1990 zum ersten Mal in den Stadtrat gewählt wurde, zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

– In der Julius-Loßmann und Trierer Str. wurde die Geschwindigkeit von 60 km/h auf 50 km/h reduziert. Entlang der beiden Straßen wurde ein ab markierter Radstreifen angelegt, der heute intensiv genutzt wird und die Verkehrssicherheit für die Radfahrer verbessert.

– Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit wurden vor und gegenüber der Hauptschule in der Saarbrückener Straße Pfosten angebracht und ein Halteverbot angeordnet. In der Siedlung selbst wurden gefährliche Übergänge durch eine entsprechende Beschilderung (Parkverbot) entschärft.

Saarbrückener Straße, Tempo 30 vor Schule
Saarbrückener Straße, Tempo 30 vor Schule

– Die immer wieder geforderte Druckampel an der Gaststätte Falkenheim bedeutet sowohl für die Schüler als auch für die älteren Menschen und die Besucher der Kirche eine erhebliche Erleichterung. Nachdem sich die Autobahndirektion beharrlich weigerte Lärmschutzmaßnahmen an der A 73 durchzuführen, hat sich die Stadt Nürnberg entschlossen, aus eigenen Mitteln, den Lärmschutzwall von 5 auf 8 Meter zu erhöhen.

– Intensiv beteiligt ist die SPD auch bei der verkehrlichen Erschließung des Hafens. Dies betrifft insbesondere den Umbau der Anschlussstelle Königshof, an der Kreuzung Marthweg/Wiener Str. und den Bau eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Wiener Str./Vorjurastraße. Die Absicht, die Stadtbahn nach Kornburg in den 90er Jahren durch die Saarbrückener Straße zu führen und damit gleichzeitig die Straße vom Verkehr zu beruhigen, konnte politisch nicht durchgesetzt werden. Die Entscheidung über die künftige Trassenführung wird im Rahmen der Nahverkehrsentwicklungsplanung erneut diskutiert. Auch jetzt wird wieder eine Trassenführung durch die Saarbrückener Str. diskutiert.

– Ein wichtiger Baustein zur Verkehrsberuhigung und Lärmminderung in der Saarbrückener Straße ist die Einführung von Tempo 30 Strecken vor und nach der Georg-Holzbauer-Schule. Ein neuer Fahrbahnbelag, der zu einer weiteren Beruhigung beitragen wird, ist vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum vorgesehen.