Spielplatz freigegeben

Ende Oktober wurde der neu gestaltete Spielplatz an der Pirmasenser/Gersweiler Straße wieder für Kinder geöffnet. Vor über 20 Jahren hatte eine Spielplatzinitiative unter Beteiligung der SPD diesen Spielplatz für Kleinkinder gefordert. Nun wurde das Gelände auch dank vieler Spenden aus der Bevölkerung großzügig erweitert und auch mit Spielgeräten für ältere Kinder ausgestattet.

Stadtteilfest 2019 Rückblick

Mit einem mitreißenden Konzert der Band Trash Pop Pilots endete das Sommerfest auf dem Gelände des Glashaus in der Landsweiler Straße. Am Nachmittag gab es eine lebhafte Diskussion mit unserem OB-Kandidaten Thorsten Brehm, einen Tanz der Gruppe LOTUS und viele angeregte Gespräche.

Empfang mit Uli Maly

Zum Empfang des OV zum 60jährigen Bestehen kamen viel Mitglieder und Gäste aus den Siedlungen. Die Musik von Andreas Scheulen und Bernhard Votteler sorgte für den künstlerischen Rahmen, OB Uli Maly hielt eine nachdenkliche Rede zum Zustand der SPD. Es war eine gelungene Begegnung der Generationen.

Stadtteilbegegnungen 2018

Mit den Stadtteilbegegnungen beschreitet die SPD Siedlungen Süd neue Wege in der Kommunikation mit der Bevölkerung.

Es beginnt mit einer Radtour durch die Siedlungen Süd am Freitag, 28.9.2018 mit der Landtagskandidatin Claudia Arabackyj. Dabei werden Fragen der Kindererziehung, des Sports, der sozialen Lage im Stadtteil und der Nahversorgung angesprochen. Die Radtour beginnt im Kinderhort Leerstetter Straße und endet im Südstadt-Café.

AmOldie-Disco darauffolgenden Samstag (29.9.) steigt im Jugendhaus CUBE eine Oldie-Disco für alle, die zu Songs von den 1950ern bis gestern tanzen möchten. Dabei heizt uns DeeJay  Bakerman kräftig ein.

Bei einem Oldie-Quiz gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Senioren-Cafe
Senioren-Café im Jugendhaus CUBE

Für den dann folgenden Sonntag (30.9.) ist die ältere Generation im Jugendhaus CUBE zu einem Senioren-Café eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es Informationen zur Lage der älteren Menschen im Freistaat durch Claudia Arabackyj, eine Fotopräsentation zur Geschichte der Siedlungen weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten und Mitglieder des Gospelchores der Emmaus-Gemeinde animieren zu gemeinsamem Gesang.

Trotz alledem

Der Mittwoch, der 3. Oktober, der Tag der deutschen Einheit, ist mit einer „etwas anderen Gedenkfeier“ belegt, mit einem Rückblick auf die Geschichte Deutschlands von 1848 bis heute in Liedern, Texten und Bildern. Veranstaltungsort: Glashaus, Landsweiler Str. 60.

Freundinnen und Freunde des geselligen Kartenspiels sind für Freitag, den 5. Oktober zu einem Benefiz-Schafkopfturnier in die Gaststätte des TSV Falkenheim eingeladen. Die Startgebühr fließt dem Schulförderverein der Ketteler-Schule zu. Dieser möchte von dem Geld ergänzendes Lehrmaterial für die Grundschüler anschaffen.

Lesung mit Musik

Den „krönenden“ Abschluss dieser Stadtteilbegegnungen stellt die Matinee am Sonntag, den 7. Oktober dar. Im ROXY-Renaissancekino gibt es eine ganz besondere Lesung: Oberbürgermeister Dr. Uli Maly und die Landtagskandidatin Claudia Arabackyj bringen literarische Fundsachen zu Gehör. Begleitet wird die Lesung mit Stücken eines Musiktrios, das in der Kombination Klarinette, Cello und Klavier aus klassischen Werken Kostproben liefert.

Die SPD Siedlungen Süd verspricht sich von den „Stadtteilbegegnungen“ eine Anregung für die Bürgerinnen und Bürger im Siedlungsgebiet, die Politikerinnen und Politiker der SPD und sich untereinander besser kennenzulernen, politische Fragen zu diskutieren und besonders die Landtagskandidatin Claudia Arabackyj mit einem hohen Stimmenanteil bei der Landtagswahl zu unterstützen.