TOP-ACT zum Stadtteilfest

Stadtteilfest 2019

Der Herbst wird heiß! So hoffen wir, dass unser Stadtteilfest am 28. September 2019 bei gutem Wetter stattfinden kann. Auf der Wiese vor dem GLASHAUS stehen Verkaufs- und Infostände, auf der Bühne zeigen sich Künstlerinnen und Künstler.  Machen Sie auch mit!

Jubiläums-Programm

Unser OV wird 60 Jahre, ein Grund zu feiern! Wir beginnen am Freitag, den 13. September 2019 mit einem Empfang für geladenen Gäste. Das besondere Highlight ist dann das Stadtteilfest am 28.9.2019

Nachdrückliche Forderung nach Lärmschutz

Bei einer vom Bürgerverein organisierten und von der SPD unterstützten Demonstration von mehreren Hundert Siedlerinnen und Siedlern für einen besseren Lärmschutz entlang der A 73 sprachen sich alle anwesenden Politikerinnen und Politiker für unsere Forderungen aus. Stadtrat Gerald Raschke zeigte die Beschlusslage der Stadt Nürnberg auf, die auf Grundlage einer gemeinsamen Erklärung von SPD und CSU im Sinne der Siedlungen gefällt wurde. Die Stadt hat allerdings kein Entscheidungsrecht. Das liegt beim Land. Der CSU-Vertreter, der Landtagsabgeordnete Karl Freller aus Schwabach, zeigte Verständnis für unsere Anliegen und wollte sich in unserem Sinne bei Innenminister Herrmann einsetzen. SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger hat ja bereits mehrfach unsere Wünsche an den Innenminister weitergeleitet, jedoch bislang ohne Erfolg.

Die nun erneut an das Innenministerium gerichtete Forderung, bereits jetzt eine permanente Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen, lehnte dieser wiederholt ab. Die für eine Geschwindigkeitsbegrenzung nötigen Lärmwerte würden nicht erreicht. So bleibt das etwa zwei Kilometer lange Teilstück zwischen der Ausfahrt Zollhaus und Hafen Süd das einzige Stück Autobahn um Nürnberg, an dem in Zeiten geringen Verkehrsaufkommens beliebig schnell gefahren werden darf.